Q12 Abi Invensivkurs - Ostern 2025
In diesem 6-tägigen Kurs werden die Schüler systematisch darauf vorbereitet, welche Aufgabentypen im Abitur gefragt werden können. Effiziente Lösungsrezepte werden vermittelt und geübt.
Kursinformationen
-
6 Tage Intensivkurs
-
Erste Woche der Osterferien (Montag bis Samstag): 14.04. - 19.04.2025
-
9:00 Uhr - 16:30 Uhr
-
Ort: Räume des Gymnasiums Max-Josef-Stift, Mühlbaurstr. 15, 81679 München
-
Preis: 570 Euro (=15,83 Euro pro Stunde)
-
Komplettpaket aus Skripten, Aufgaben, Lösungen, Übungs- und Unterrichtsstunden im Preis enthalten
-
Kursgröße: Maximal 10 Personen/Lehrer
Kursbeschreibung
Im Rahmen dieses Kurses werden alle abiturrelevanten Themengebiete und Aufgabentypen besprochen und aufgearbeitet. Dabei liegt der Fokus auf klaren Anleitungen zum Lösen jedes Aufgabentyps. Theorie, die für die Abiturprüfung nicht relevant ist, wird bewusst weggelassen.
Der erlernte Stoff wird nach jedem Themengebiet intensiv geübt. Mitschriften sind nicht erforderlich, da alle Konzepte, Anleitungen, Beispiele und Übungsmaterialien zu Beginn des Kurses in Form eines Skripts ausgehändigt werden. So können sich die Schüler auf das Wesentliche konzentrieren und wissen auch nach der Unterrichtseinheit noch genau, wie sie die verschiedenen Aufgabentypen lösen können. Durch das hohe Betreuungsverhältnis von maximal 10 Schülern pro Referent kann ein effizienter Unterricht angeboten werden.
Jeder Schüler wird auf Wunsch anhand seiner Vorbenotung in eine passende Leistungsgruppe eingeteilt. Auf diese Weise kann er optimal gefördert werden. Ein Wechsel der Leistungsgruppe ist während des Kurses jederzeit möglich.
Die Rezeptmethode
Bei der Rezeptmethode handelt es sich um ein Unterrichtskonzept, das alle relevanten Themenblöcke auf einfache Schritt-für-Schritt Anleitungen herunterbricht. Dabei liegt der Fokus auf dem schnellen und strukturierten Lösen der Aufgaben. Der theoretische Hintergrund des Stoffes wird dabei bewusst weggelassen, wenn er bei der Lösung der Aufgaben nicht unmittelbar relevant ist.
Auf diese Weise werden auch komplizierte Aufgabentypen in einfache Schritte zerlegt, deren Reihenfolge immer gleich ist. Anhand einer parallel vorgerechneten Beispielaufgabe versteht der Schüler auch sofort, wie das Rezept angewendet werden muss. Da nur eine beschränkte Zahl an Aufgabentypen in der Oberstufe abgefragt werden, kann jeder, der die Rezepte beherrscht eine gute bis sehr gute Leistung in seiner Vorbenotung sowie auch dem Abitur erzielen.